Corporate Design

Design, das unter die Haut geht

Zurücklehnen und uns machen lassen

Das Corporate Design repräsentiert deine Marke, dein Unternehmen, dein Produkt oder deine Dienstleistung. Als Teil des Marketings bestimmt es die Außenwirkung deiner Marke und sorgt für ein einheitliches Erscheinungsbild in allen Medien. Es richtet sich nicht nur nach deiner Marke, sondern auch nach deiner Zielgruppe. Unsere Expert:innen aus Corporate Design und Marketing stehen Dir zur Seite und entwickeln gemeinsam mit Dir ein gut durchdachtes Konzept und ansprechendes Design für die optimale Repräsentation deiner Marke. Wir sorgen für ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild, sowohl nach innen als auch nach außen. Dabei stellen wir die richtigen Fragen: Worauf reagiert deine Zielgruppe? Wodurch repräsentiert sich deine Marke? Was ist das Alleinstellungsmerkmal deiner Marke? Was möchtest Du mit deiner Marke sagen und erreichen?

Von der Logo-Entwicklung über die Typografie und Farbwahl legen wir in enger Absprache mit Dir die Gestaltungskriterien fest und entwickeln ein kohärentes Gesamtbild, welches sich auf allen Kommunikationsmitteln (intern und extern) und Werbemitteln, in allen Medien sowie bei der Produkt- und Verpackungsgestaltung konsequent wiederfindet. Wir vereinen Form und Funktion zu einem ansprechenden und klaren Design mit Wiedererkennungswert. Das einheitliche Auftreten deiner Marke gründet sich auf dem Corporate Design – lass uns diese Grundlage gemeinsam schaffen.

Fragen im Überblick

Was heißt Corporate Design?

Corporate Design bezeichnet das einheitliche, visuelle Erscheinungsbild einer Marke oder eines Unternehmens.

Was gehört zum Corporate Design?

Corporate Design umfasst die gesamte visuelle Repräsentation, angefangen beim Logo und dem passenden Markenclaim über die Definition von Schriftart und dem Farbkonzept bis hin zu bestimmten Vorgaben für Layouts sowie Bild- und Textstile.

Welche Beispiele für Corporate Design gibt es?

Das Corporate Design wird bei allen Kommunikations- und Werbemitteln sowie bei der Unternehmensausstattung und der Webpräsenz sichtbar. Beispiele: Flyer, Plakatwerbung/ Onlinewerbung, Verpackungen, Produktdesign, Webseite, öffentliche Auftritte, innerhalb der Unternehmensräume, Visitenkarten, Briefbögen, Berufsbekleidung etc.

Was ist der Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity?

Corporate Design ist ein Teil der Corporate Identity. Die Corporate Identity umfasst neben dem Corporate Design unter anderem die gesamte Unternehmenskommunikation, die Unternehmensphilosophie und Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit.

Wieso brauche ich Corporate Design?

Mit einem einheitlichen und klaren Corporate Design, welches sowohl auf die Marke als auch auf die Zielgruppe angepasst ist, wird deine Marke für deine Zielgruppe sichtbar und interessant. Ein kohärentes und ansprechendes Markenprofil erhöht nicht nur den Wiedererkennungswert deiner Marke, sondern schafft auch Vertrauen bei deiner Zielgruppe.

Wie wird das Corporate Design entwickelt?

Wir entwickeln das Corporate Design für deine Marke in enger Zusammenarbeit mit Dir. Das ganze Corporate Design basiert darauf, die Marke und die Zielgruppe anhand einer Markenanalyse zu verstehen. Die Konzeptionierung und Ideenfindung schließt Korrekturschleifen und die stetige Rücksprache mit Dir ein, um ein Ergebnis zu schaffen, mit dem Du Dich selbst und vor allem deine Marke identifizieren kannst. 

Wie teuer ist Corporate Design?

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Wie lange dauert die Entwicklung des Corporate Designs?

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